Der MGV „Lyra“ Wehlen

Herzlich willkommen!

Der Männer-Gesangverein “Lyra” Wehlen, gegründet 1906, und mit derzeit 28 aktiven Sängern ist einer der kulturtreibenden Vereine in Wehlen. Seit 2004 dürfen wir uns “Meisterchor des Chorverband Rheinland-Pfalz“ nennen. Diesen Titel haben wir uns in wöchentlich stattfindenden Chorproben erarbeitet. Die Hauptperson bei diesen Proben ist unser Chorleiter Lothar Scheid, der diese Aufgabe 1995 von seinem Vater Heinrich übernommen hat. Ab diesem Zeitpunkt hat er die Chorarbeit mit den Sängern optimiert und in zahlreichen Fortbildungen verbessert. Die Chorlieder sind internationaler geworden, die Komponisten sind jünger und die Lieder moderner. Das alte Liedgut ist nicht gänzlich verschwunden und es kommt ebenso zur Aufführung wie die neuen Stücke. Das Ergebnis:  wir sind einer von 2 Meisterchören im Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich. Bisher wurden wir 4 mal Meisterchor des Landes-Chorverbands Rheinland-Pfalz und diesen Titel gilt es 2024 erneut zu verteidigen.

Ganz besonderen Wert legen wir auf das “Betriebsklima” im Verein. Jeden Donnerstag treffen wir uns zur gemeinsamen Probe im Pfarrsaal, und das Glas Wein in der Pause gehört genauso dazu wie der Erfahrungsaustausch nach der Probe. Unsere Sänger kommen aus 12 Orten –  und sie sind alle mit Begeisterung dabei.

Bei Auftritten im Ort und außerhalb unserer Gemeinde können wir das Erlernte präsentieren. Jubiläen und Singen im Ort sowie der Austausch mit anderen Chören prägen unsere jährlichen Aktivitäten ebenso wie gemeinsame Feiern und Feste mit unseren Fans und Familien.

Da ist es ganz natürlich, wenn sich ein Verein Gedanken um seine Zukunft macht. Mit dem Altersdurchschnitt unserer Sänger sind wir einer der jüngsten Männerchöre im Kreis-Chorverband Bernkastel-Wittlich. Darauf wollen und können wir uns nicht ausruhen! Wir hoffen auf Verstärkung und wir hoffen auf DICH! Dabei lassen wir die Ausrede “Ich kann doch gar nicht singen!” nicht gelten. Denn wir suchen keine Solisten, sondern Chorsänger, die mit Spaß und Freude unserer Gemeinschaft beitreten möchten.

Bedingt durch Corona finden unsere Chorproben unter den vorgeschriebenen Regeln statt. 2G + Selbsttest. Wöchentlich donnerstags versuchen wir weiterhin normal zu proben. Es bringt uns voran, lenkt vom Alltag ab und macht Spaß!

Homepage: www.mgvlyra-wehlen.de

Komm einfach zu einer unserer Proben, mach dir ein Bild von uns und entscheide selbst!

Vorstand und Sänger des MGV „Lyra“ Wehlen